Diskriminierungssensible Stadionführung

Diskriminierungssensible Stadionführung

Diskriminierungssensible Stadionführung

Im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung Toleranzräume, die vom 12.10. – 02.11.2023 in Bochum am Bergbaumuseum besichtigt werden kann, bot der VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA gemeinsam mit der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW, der LAG Fanprojekte NRW sowie dem AWO Ruhr-Mitte Fanprojekt Bochum die erste „Diskriminierungssensible Stadionführung“ an!

Gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmenden wurden verschiedene Stationen im #Ruhrstadion besucht und zusammen diskutiert, wie sich diskriminierende Vorfälle am Spieltag äußern und wie man gemeinsam dafür sorgen kann, dass sich alle Personen am Spieltag gleichermaßen wohl fühlen können!

Vor Ort wurden beispielhaft Meldungen aus #Bochum, die bei MeDiF-NRW eingegangen sind, an den verschiedenen Stationen ausgehangen, um zu sensibilisieren, zu diskutieren und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen.
Dabei wurden #Sexismus, #Queerfeindlichkeit, #Antisemitismus, #Rassismus und #Ableismus thematisiert, ebenso wie allgemeine Dynamiken im Fußball, die Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung befördern.

Im Anschluss präsentierte der VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA die vereinseigene #Anlaufstelle „Achtzehn Achtung! Vierzig“ und stellte alle Ansprechpersonen vor, die vor, während und nach dem Spiel für alle Personen mit Unterstützungsbedarf erreichbar sind. Die Anlaufstelle ist telefonisch, per SMS oder Messenger-Dienst sowie persönlich an der Taschenabgabe neben dem #Ostkurventreff erreichbar!

Herzlichen Dank an die zahlreichen Teilnehmenden - wichtige Multiplikator*innen in der Kurve und auf den Rängen! Wir freuen uns bereits auf weitere Termine zu diskriminierungssensiblen Stadionführungen in Nordrhein-Westfalen, die gerne über die Kontakte auf www.medif-NRW.de angefragt werden können.