Eine Wanderausstellung von LAG Fanprojekte NRW und MeDiF-NRW im S.C. Fortuna Köln-Vereinsheim
Bis auf den letzten Platz gefüllt war am gestrigen Freitagabend (28.11.25) das Vereinsheim beim S.C. Fortuna Köln anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung „Stabil bleiben gegen Diskriminierung im Fußball“.
Dank der Organisation von Peter Farhangian wird die Ausstellung nun eine Woche (28.11.25 - 05.12.2025) im Kölner Süden der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Das gestrige Rahmenprogramm begann mit einer Begrüßung durch Niklas Müller, Geschäftsführer SC Fortuna Köln Spielbetriebs-GmbH. In ihren beiden Impulsvorträgen wählten Kira Gauger und Peter Farhangian richtige und wichtige Worte, weil aktuelle Problemlagen im Fußball kritisch angesprochen und notwendige strukturelle Transformationen eingefordert wurden. Dr. David Johannes Berchem durfte danach einige Gedanken sowohl zu den Arbeitsweisen der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW als auch zur konzeptionellen Entstehungsgeschichte der Wanderausstellung teilen. Abgeschlossen wurde das Rahmenprogramm durch Christina Tacken, die die ganz wunderbare historisch-politische Bildungsarbeit von ZWEITZEUGEN e.V. vorstellte.
Sie wollen sich etwas intensiver mit den Inhalten der Wanderausstellung beschäftigen? Gelegenheit dazu bietet ein Workshop, der am 06.12.2025 von 11-14 Uhr im Vereinsheim stattfindet. Anmeldung über den folgenden Link.
Ein herzliches Dankeschön an alle Möglichmacher*innen der Perle der Südstadt!